Das Kirchenkreisamt

Die Verwaltungs- und Servicestelle des Kirchenkreises Melsungen ist das Kirchenkreisamt.

 

Die Mitarbeitenden des Kirchenkreisamtes erbringen für die evangelischen Kirchengemeinden und sonstigen kirchlichen Körperschaften im Kirchenkreis Melsungen umfassende Verwaltungsdienstleistungen. Dabei stehen wir in engem Kontakt zu den Kirchenvorständen und den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie zu allen, die haupt-, neben- oder ehrenamtlich in den Gemeinden tätig sind.

 

Nähere Informationen über das Kirchenkreisamt Melsungen erfahren Sie hier.

Verwaltungsdienstleistungen

Im Finanzwesen sind wir für das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen Ansprechpartner für Fragen rund um die Finanzen. Wir sind für die Aufstellung der Haushaltspläne zuständig sowie für die Verbuchung der Erträge und Aufwendungen nach dem maßgeblichen Haushaltsrecht.

Wir geben Auskünfte zu den verschiedensten rechtlichen und finanziellen Fragen und unterstützen und beraten bei der Umsetzung und Ausführung dieser.

 

Bei Baumaßnahmen stehen wir für die Klärung der Finanzierung einschließlich der Beantragung von Zuschüssen und Darlehen zur Verfügung. Auch beantragen wir die kirchenrechtlichen Genehmigungen und betreuen die haushaltsmäßige Abwicklung.

 

Für alle Fragen im Personalwesen stehen wir zur Verfügung. Hiermit verbunden sind alle Fragen zum Thema Arbeitsrecht und den Rechten und Pflichten aus den Arbeitsverhältnissen der Mitarbeitenden in den Körperschaften.

 

Im Bereich Grundstücks- und Liegenschaftswesen werden insbesondere Pacht- und Erbbaurechtsverträge sowie Abschlüsse von Verträgen bearbeitet. Bei Ankauf, Verkauf und Tausch von Grundstücken stehen wir den jeweiligen Gremien beratend bei.

 

Die Kollekten und Spenden werden von den Kirchengemeinden bei uns eingezahlt und anschließend für statistische Zwecke erfasst und verbucht. Die Weiterleitung an die verschiedenen Empfänger erledigen wir ebenso.

Wird eine Zuwendungsbescheinigung benötigt, erstellen wir gerne eine nach den gesetzlichen Vorgaben.

 

Das Meldewesen gibt Auskunft über die Kirchenglieder. Hier werden Taufen, Eheschließungen, Austritte etc. erfasst. Als Grundlage dienen u. a. die von den Pfarrämtern ausgestellten Bescheinigungen über Amtshandlungen.

 

Im Bereich Versicherungswesen können wir Auskunft über den bestehenden Versicherungsschutz geben oder unterstützend beim Abschluss neuer Verträge oder Schadensmeldungen mitwirken.

 

Nach entsprechendem Beschluss der Kirchenvorstände erheben wir Ortskirchensteuer, beantworten Anfragen zu dieser Steuerart und bearbeiten Widersprüche und Erlassanträge.

 

Für den Zweckverband Diakoniestation Fulda-Eder erledigen wir die Buchführung der fünf Gemeindestationen sowie der Tagespflege in Altmorschen.

So erreichen Sie uns:

Kirchenkreisamt Melsungen
Kasseler Straße 56
34212 Melsungen

 Telefon: 05661 – 7093-0
 Telefax: 05661 – 7093-15

 Email: kka.melsungen@ekkw.de

Öffnungszeiten:
Dienstag von 8.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch von 8.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr
(Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung)

Bankverbindungen:

Evangelische Bank eG
IBAN: DE38 5206 0410 0002 9001 06
BIC: GENODEF1EK1

Kreissparkasse Schwalm-Eder
IBAN: DE28 5205 2154 0025 0336 06
BIC: HELADEF1MEG

VR-Bank Schwalm-Eder
IBAN: DE89 5206 2601 0002 0166 05
BIC: GENODEF1HRV