Gemeindepraktikantin

Unsere Gemeindepraktikantin stellt sich vor:

Name : Sophia K. L. Löwe-Krieg

Geboren : in Kassel

Aufgewachsen : in Edermünde-Grifte und Melsungen

Mein Beruf : Theologiestudierende, 7. Semester in Göttingen

Meine freie Zeit : Lesen, Schreiben, Reisen und Reiten, Theaterbesuche, Spazieren, Tee und Kaffee genießen.

Mein Ehrenamt : Ich berate Kinder und Jugendliche in Krisensituationen.

 

Liebe Melsunger Kirchengemeinde,

nach der Schule und dem Abitur interessierte mich so vieles, dass mir die Wahl eines einzigen Studiums schwer fiel.

Bei der Wahl meines Studiums stand für mich das „volle Leben“ im Mittelpunkt. Ich wollte etwas studieren, das sich mit dem ganzen, vollen Leben beschäftigt. Deshalb entschied ich mich für die Evangelische Theologie. Mittlerweile habe ich etwa die Halbzeit meines Studiums erreicht und es wird Zeit, die

Theorie in der Praxis zu erleben.

Vom 17. Februar bis zum 24. März 2017 werde ich mein Gemeindepraktikum in Ihrer Kirchengemeinde, an der Seite von Pfarrerin Elisabeth Barth, absolvieren.

Von dieser Zeit erwarte ich viele spannende Einblicke in den Pfarrberuf und vielfältige Möglichkeiten, neue Ideen zur aktiven Gestaltung einer Gemeinde zu entwickeln. Im Rahmen einer, von den Gemeindegliedern selbst gefüllten und belebten, christlichen Verbundenheit, liegen mir insbesondere die Seelsorge und die Religionspädagogik am Herzen. Denn Glaube bedeutet für mich, in den wesentlichen Augenblicken des Lebens nicht alleine sein zu müssen und ‚freies Geleit‘ zugesichert zu bekommen.

Denn >> wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.<< Rut 1,16

Voller Vorfreude fiebere ich nun meiner Praktikumszeit in Melsungen entgegen und bin mir sicher, dass viele Überraschungen auf mich warten werden.

Herzlichst,

Ihre Gemeindepraktikantin Sophia Löwe-Krieg